Christian Eufinger

Ich wurde 1983 in Haan geboren und bin in Solingen aufgewachsen.

In meiner späten Jugendzeit habe ich im Kung-Fu Unterricht erste Erfahrungen mit Meditation und Thai-Chi gemacht. Schon damals hat mich die beruhigende Wirkung fasziniert und mir geholfen, zu mir selbst zu finden und zu entspannen.

Nach einer längeren Ziellosen Zeit in meinem Leben, habe ich zu Hause wieder zur Meditation zurückgefunden und die alte Begeisterung wurde neu entfacht. Dadurch habe ich den Entschluss gefasst, mehr über Meditation und Entspannungstechniken zu lernen und bin so zum Yoga gekommen.

Nachdem ich die ersten Kurse im Kundalini- und Hatha-Yoga, im Shanti, besucht hatte, war mir direkt klar, dass ich den richtigen Weg für mich gefunden hatte. So steigerte ich meine Teilnahme an den angebotenen Kursen immer weiter, bis ich schließlich fast täglich dabei war. Schnell wurde das Shanti ein zweites Zuhause für mich und ich konnte die positive Wirkung des Yoga an mir selbst erfahren. Vor meiner regelmäßigen Yogapraxis litt ich, stressbedingt, unter extremen Verspannungen und Schmerzen im Hals- und Nackenbereich, so dass ich zum Teil kaum noch schlafen konnte. Durch Yoga konnte ich dieses Problem erfolgreich beseitigen und habe ausserdem, durch die im Yoga praktizierten Atemübungen, eine jahrzehntelange Sucht nach Nasentropfen überwunden und konnte endlich wieder, ohne Hilfsmittel, frei durchatmen.

Diese Erfahrungen haben mich voll und ganz von der Wirkung des Yoga überzeugt.

Als sich dann 2018 die Möglichkeit ergab, im Shanti die Ausbildung zum Hatha-Yogalehrer zu machen, war für mich klar, dass ich dabei sein musste, um mehr über Yoga zu lernen.

Während der Ausbildung steigerte sich meine Begeisterung für diese einmalige Wissenschaft immer mehr und ich stellte fest, dass es mir große Freude bereitet andere im Yoga zu unterrichten. Als ich dann völlig unerwartet das Angebot bekam, das Shanti von meiner Yogalehrerin und Ausbilderin, Carolin van Dijk, zu übernehmen, musste ich diese Chance einfach ergreifen.

So freue ich mich jetzt darauf, zusammen mit einem tollen Team, mein Wissen über Yoga an Euch weitergeben zu dürfen und wir sehen uns hoffentlich bald im Shanti!

Liebe Grüße

Chris

Shanti